Icon Widget

Fügt ein Icon in die UI ein. Ein Icon ist ein vordefiniertes Symbol das sich ähnlich einem Text verhält. Es kann in der Größe und Farbe angepasst werden. Die Größe kann dabei fest in Pixeln vorgegeben oder alternativ im Veränderungsmodus (Grün) angepasst werden.

Properties

Für alle Widget Properties gilt das diese direkt beschrieben werden, oder wahlweise durch eine SPS Variable belegt werden können. Zur Verknüpfung einer Variable klickt man in den blau hinterlegten Bereich der Property.  Zur direkten Eingabe reicht ein Klick auf den nicht blau hinterlegten Bereich der Property.

Hierüber lässt sich das Grid nachdem das Text Widget ausgerichtet wird in Pixeln einstellen. Die Einstellung eines gröberen Rasters vereinfacht oft die Platzierung bzw. die Ausrichtung der Widgets zueinander. Das Widget lässt sich nur in diesem Raster auf dem Bildschirm verschieben.

Der Offset bestimmt den Abstand des Widgets in X und Y Richtung zum Nullpunkt des Parent Widgets (oben, links). Bei 0, 0 liegt die obere linke Kante des Widgets exakt auf der oberen linken Kante des Parent. Über diesen Parameter lassen sich Widgets positionieren.

Show schaltet das Widgets sichtbar oder unsichtbar. Der Parameter kann wie alle anderen Widget Parameter einer SPS Variablen zugeordnet werden. Der Wert 0 schaltet das Widget unsichtbar, alle anderen Werte ungleich 0 schalten es sichtbar.

Flex vergibt dem Widget eine Wertigkeit, wenn es in einem relativen Layout Widget verwendet wird. Die Wertigkeit bestimmt wie viel Platz dem Widget relativ zu den anderen Widgets im Layout zugesprochen wird. Mehr zu relativen Layouts.

Hier kann aus einer Liste vordefinierter Icons gewählt werden was dargestellt wird. Icons sind im Grunde Textsymbole, deren Größe durch die Eigenschaft fontSize festgelegt wird.

Die Farbe in der das Icon dargestellt wird. Zusätzlich kann zur Farbe auch eine Opacity (Transparenzwert) angegeben werden. Der Wert kann Hexadezimal eingegeben, oder über die Farbpalette ausgewählt werden. Der Farbwert ist ein 32-Bit Wert im Aufbau 0xAARRGGBB. A steht für die Opacity, und RGB für die Rot, Grün, Blau Wert, jeweils von 0 .. 255.

Die Font Größe in der das Icon dargestellt wird in Pixeln. Die Font Größe kann hier direkt eingegeben oder mit einer Variablen verknüpft werden. Alternativ kann die Font Größe auch im Veränderungsmodus (Grün) angepasst werden.